Premium Domains: Lohnt sich der Kauf wirklich?

Wenn Sie bereits nach einer passenden Domain für Ihr Business gesucht haben, wird Ihnen der Begriff „Premium Domains“ schon untergekommen sein. Vielleicht ist Ihnen auch aufgefallen, dass diese Domains oftmals  teurer sind als die „normalen“. Dem Namen nach zu urteilen handelt es sich dabei um besonders hochwertige Domains. Doch wissen Sie, was „Premium“ eigentlich bedeutet und welche Besonderheiten eine solche Domain aufweist? 

Was sind Premium Domains?

Bei Premium Domains handelt es sich – wie der Name schon vermuten lässt – um besonders attraktive Domain-Namen. Dazu gehören zumeist TLDs, die sehr eingängig sind und direkt eine bestimmte Assoziation hervorrufen. In der Regel können diesen Domains folgende Eigenschaften zugewiesen werden:

  • Kurzer und einprägsamer Name
  • Oftmals ein generischer Begriff
  • Direkte Assoziation mit einem bestimmten Thema

Doch wer legt fest, welche Domains unter das Stichwort „Premium“ fallen und welche Domains unter „Standard“? Dies entscheidet allein die zuständige Registry. Die Anzahl ist dabei unbegrenzt – eine Registry kann so viele Domains in den Premium-Standard erheben wie sie für passend erachtet.
Außerdem zeichnen sich Premium Domains in der Regel durch höhere Preise aus, die ebenfalls alleine von der Registry festgelegt werden. Die Preise für eine solche Domain können somit schon mal bei mehreren Tausend Euro pro Jahr liegen. Ein großer Nachteil für Interessenten: Wollen sie eine richtig gute Domain haben, müssen sie oft tief in die Tasche greifen. Die Geschäftsmodelle mit Premium Domains fallen zum Teil sehr unterschiedlich aus – hier muss man sich einfach informieren.

Welche Bedeutung haben Premium Domains?

Das Problem der mittlerweile geringen Verfügbarkeit von kurzen, eingängigen Domain-Namen haben wir schon öfter angesprochen. Die wirklich guten .COM-Domains wurden zum Teil bereits früh registriert und werden heute zu sehr hohen Preisen gehandelt. Nach Einführung neuer Top Level Domains durch die ICANN im Jahr 2013 sind wieder mehr Premium-Domains auf dem Markt. Eingängige Namen enthalten zum Beispiel generische Begriffe wie „Auto“, „Versicherung“ oder „Gold“ – Schlüsselbegriffe bei der Suche mit Suchmaschinen. Sind solche Keywords in der Domain vorhanden, werden sie in Suchmaschinen i. d. R. besser platziert.

Für wen lohnen sich Premium Domains?

Die Investition in eine teure, aber gute Domain kann sich auszahlen. Vor allem diese Argumente sprechen dafür: Eine Premium Domain kann großen Einfluss auf die Markenbildung haben. Durch die häufig kurzen und einprägsamen Namen können sich (potenzielle) Kunden die Domain gut merken. Dies ist, wie oben erwähnt, vor allem bei generischen Namen der Fall. Domaininhaber können auch über die URL-Suche profitieren. Nicht jeder sucht über eine entsprechende Suchmaschine, viele geben den Begriff direkt in das URL-Feld ein. Bei der Suche nach einer neuen Versicherung ist die Eingabe von versicherung.DE nicht unwahrscheinlich – eine entsprechende Domain kann damit mit mehr direkten Besuchen rechnen. Auch aus SEO-Sicht könnte eine Premium Domain sinnvoll sein. Durch den Suchbegriff, der direkt mit der Domain assoziiert werden kann, ist ein gutes Ranking möglich, aber nicht garantiert. Zusätzlich sollte die Webseite einen guten Inhalt aufweisen.

Domainparking mit Premium Domains

Das Problem mit Premium Domains ist, dass diese häufig zu Spekulations-Zwecken frühzeitig gekauft, aber nicht genutzt werden. Durch die geringe Präsenz, die die „guten“ Domains dann zeigen, generieren sie auch wenig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Bestenfalls werden sie für Domain-Parking verwendet. Dabei wird die Webseite vorübergehend mit Werbe- oder sonstigen Inhalten bestückt, bis sie später genutzt oder verkauft wird. Auch diese Variante kann dem Domain-Besitzer Geld einbringen. Die Spekulanten erhoffen sich durch den frühen – meist günstigen – Kauf, später einen guten Wiederverkauf zu erzielen, wenn irgendwann der passende Interessent kommt.

Wenn sich der Kauf auch nicht für jeden lohnt, für einige kann sich die Investition auszahlen. Ein guter Domain-Name hat sehr viele Vorteile – von der Markenbildung bis zur Generierung von Kunden über die simple URL-Suche oder einfach dem Wert der Domain an sich.

Premium Domains bei InterNetX

Auch bei InterNetX gibt es einen großen Marktplatz für Premium Domains. Derzeit umfasst das Angebot über 33 Millionen attraktive Domain-Namen. Der hocheffiziente Premium Domain Markt entstand aus der Kombination des bewährten Premium Managements mit dem Handels-Tool SedoMLS. Neben der praktischen Filterfunktion sind der “Fast Transfer” für die schnelle Kaufabwicklung und die transparenten Preisangaben als weitere Vorteile zu nennen.

 

Jetzt Premium Domain registrieren