Wechsel im Vorstand der 1&1 Internet SE – Eric Tholomé übernimmt Vorsitz

  • Google-Manager wird CEO des führenden Hosting-Providers
  • Robert Hoffmann verlässt 1&1 auf eigenen Wunsch

Karlsruhe, 19. September 2017. Wechsel im Management der 1&1 Internet SE: Zum 1. Oktober übernimmt der bisherige Google-Manager Eric Tholomé den Vorstandsvorsitz des führenden europäischen Webhosters. Er tritt die Nachfolge von Robert Hoffmann an, der nach elf Jahren als Vorstand der 1&1 Internet, davon fünf Jahre als CEO der 1&1 Internet SE und Vorstand Business Applications der United Internet AG, das Unternehmen zum 31. Dezember 2017 verlässt. Robert Hoffmann möchte seinen Vorstandsvertrag nicht erneut verlängern und sich zukünftig neuen unternehmerischen Herausforderungen stellen.

Eric Tholomé

Eric Tholomé

Robert Hoffmann

Robert Hoffmann

Eric Tholomé blickt auf eine langjährige, erfolgreiche Karriere in der New Economy zurück. Seit mehr als 25 Jahren entwickelt und vermarktet er Soft- und Hardware sowie digitale Lösungen in unterschiedlichen Unternehmen. Seit 2007 war Tholomé bei Google in der Schweiz und im Silicon Valley in verschiedenen Führungspositionen tätig. In den vergangenen fünf Jahren hatte er darüber hinaus in Zürich die Verantwortung für den mit über 2000 Mitarbeitern größten Entwicklungsstandort von Google außerhalb der USA.

Ralph Dommermuth, CEO der United Internet AG:

„Ich danke Robert Hoffmann für seinen großen Einsatz für unser Unternehmen in den vergangenen elf Jahren. Er hat erfolgreich die Grundlage für unsere Wachstumspläne im Hosting-Geschäft gelegt, davor maßgeblich unser Wachstum im Telekommunikationsbereich vorangetrieben und damit wesentlich zu unserer erfolgreichen Unternehmensentwicklung in den letzten Jahren beigetragen. Gleichzeitig freue ich mich und bin stolz, dass wir Herrn Tholomé für uns gewinnen konnten; gemeinsam mit ihm werden wir die Erfolgsgeschichte unseres Hosting-Geschäfts fortschreiben.“