Sven Bornemann wird Vorstandsvorsitzender der European netID Foundation

Montabaur, 30. Mai 2018. Von der AGOF zur European netID Foundation: Sven Bornemann (53), bisher Geschäftsführer der AGOF Services GmbH, wird zum 1. August 2018 Vorstandsvorsitzender der European netID Foundation. Damit ist er für das operative Geschäft der Stiftung verantwortlich, die im März 2018 von Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 und United Internet gegründet wurde. Die European netID Foundation soll als unabhängige Instanz Internet-Angebote aller Branchen bei der Umsetzung des neuen europäischen Datenschutzrechts unterstützen und hat dazu den offenen Log-in-Standard netID geschaffen.

„Ich freue mich, in Kürze die Leitung der European netID Foundation zu übernehmen. Die digitale Wirtschaft in Deutschland und Europa steht vor enormen Herausforderungen. Die netID ist ein hervorragendes Angebot für die digitale Wirtschaft und die Nutzer digitaler Angebote, um den geforderten Datenschutz mit einem transparenten und benutzerfreundlichen Handling zu kombinieren. Dies ist der Anspruch der European netID Foundation, an dem wir uns messen lassen wollen“, sagt Sven Bornemann.

„Wir freuen uns, mit Sven Bornemann einen erfahrenen Digitalexperten an Bord zu haben, der als ehemaliger AGOF-Geschäftsführer mit den digitalen Anforderungen und dem Data Management von Unternehmen verschiedener Branchen bestens vertraut ist“, sagt Jan Oetjen, Vorsitzender des Stiftungsrats der European netID Foundation.

Der diplomierte Wirtschaftsinformatiker Sven Bornemann war in den letzten drei Jahren Geschäftsführer der AGOF Services GmbH. Neben der operativen Durchführung von Studien der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) lag ein Schwerpunkt seiner Aufgaben auf der Weiterentwicklung des Leistungsangebots der AGOF. Die AGOF ist ein Zusammenschluss der führenden deutschen Online-Vermarkter. Die Daten der AGOF geben entscheidenden Aufschluss über die Nutzung digitaler Medien und bilden damit die Referenz für die Mediaplanung IP-basierter Internet-Angebote in Deutschland.

Sven Bornemann startete seine Laufbahn bei Bertelsmann Media Systems. Anschließend wurde er CEO bei der Concept! AG sowie später bei OgilvyInteractive Deutschland. Zu seinen weiteren Stationen zählten Adconion Media Group und Smarthouse Media/Axel Springer SE sowie vwd group AG.

Kurz nach dem Einstieg von Sven Bornemann wird der offene Log-in-Standard netID im Sommer starten. Die Initiatoren der Stiftung, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 und United Internet mit seinen Marken GMX und WEB.DE, erreichen zusammen rund 50 Millionen Internetnutzer.